Links/Dokumente

gewandert wird jeden 2. Sonntag im Monat

09.00 Uhr bis ……
Treffpunkt: Parkplatz am Heimatmuseum Himmelpforten

„Wandern, wandern, meine Lust“, unter diesem Motto wurde im MTV Himmelpforten schon in den Jahren nach dem 1.Weltkrieg gewandert. Der damalige 1.Vorsitzende des MTV, Lehrer Christoph Finck, pflegte inbesondere das Wandern; plante und führte erlebnisreiche Wanderfahrten durch.
Von 1953 bis 1984 griff Lehrer Hans Dubbels diese alte Wandertradition beim MTV wieder auf. Mit Bus und Bahn, aber auch mit dem Fahrrad, wurden die verschiedensten Ziele angesteuert. Nicht nur in Deutschland, auch das Ausland wurde erkundet.

Nach einer Wanderpause von ca.5 Jahren – am 18.11.1989 – trafen sich auf Initiative von Wolfgang Höritz und Uwe Rosendahl erstmals wieder interessierte Wanderfreunde, um die Sparte „Wandern“ im MTV zu beleben. Bereits am 24.10.1989 startete die Wandergruppe mit 7 Teilnehmern zur ersten Wanderung um Himmelpforten. Bei der nächsten Wanderung zählte die Gruppe bereits 27. Seit dieser Zeit bildet, zusätzlich zu den monatlichen Wanderungen, ein Wanderwochende in einer reizvollen Landschaft den jährlichen Höhepunkt. Die Unterbringung erfolgt in Landhotels der Mittelklasse.

Nachdem die genannten Wanderführer Wolfgang Höritz und Uwe Rosendahl die Gruppe 10 Jahre geführt hatten, haben beide – Uwe Rosendahl auch als Spartenleiter - den Wanderhut zur Verfügung gestellt. Bei der Spartenversammlung 1999 wurde Gerhard Lorenz zum neuen Spartenleiter und Wanderführer gewählt.

Auf der Mitgliederversammlung am 03. Februar 2023 wurde Ingeborg Spitz zur Nachfolgerin des langjährigen Wanderführers Gerhard Lorenz gewählt.

wandergruppe2009langenbuetz 369  bevern8 wandern  wandern-februar-2011

Wandergruppe in Langen Bütz/Schwerin - Wanderwochenende 2009