Jahresrückblick 2019

 

 

Wieder ist ein Jahr vergangen und es ist an der Zeit zurückzuschauen auf das, was 2019 unser Verein alles erlebt, bewegt und erreicht hat.

Es gab wieder Gründe zu feiern!

Zum Beispiel wurde 1979 der Grundstein gelegt für unsere Handballsparte. Aus diesem Anlass und um 40 Jahre Handball beim MTV Himmelpforten zu würdigen, begann das Jahr mit einem Schwarzlichtturnier an dem unsere Handballer und Handballerinnen und Vereine aus dem Kreis dran teilnahmen. Aber auch unsere vereinsinternen Fußballer stellten eine Mannschaft!

Zum Ausklang des Jubiläumsjahres richtete die Handballsparte dann noch den MTV-Sportlerball unter dem Motto „40 Jahre Handball“ aus, wo alle Vereinsmitglieder eingeladen waren mit den Handballern zusammen zu feiern.

Was auch schon lange Tradition hat beim MTV Himmelpforten ist das Wandern. Fast 100 Jahre besteht die Wandergruppe – allerdings mit ein paar Unterbrechungen. Bereits Anfang der

1920-iger Jahre gründete der damalige 1.Vorsitzende Christoph Finck die Wandersparte. Nach dem 2.Weltkrieg wurde dann wieder ab 1953 gewandert beim MTV Himmelpforten. Aber 1984 war dann Schluss damit und erst nach mehreren Jahren Pause wurde die Wanderabteilung im MTV von Uwe Rosendahl und Wolfgang Höritz im Jahre 1989 neu gegründet. In diesen 30 Jahren sind seitdem 380 Wanderungen durchgeführt worden. Diese Jubiläen waren Anlass um zu Feiern.

Auch sonst gab es wieder viele Veranstaltungen beim MTV Himmelpforten:

Gleich im Januar fand, auch unter Beteiligung unserer Leichtathleten, der Winterlauf in Oldendorf statt. Die Kindermaskerade des MTV stand natürlich wieder auf dem Programm. Dann, am ersten Wochenende im März, fand das Hallensportfest der Leichtathleten in Himmelpforten statt. Anfang April fand das Anradeln statt. Melanie Breuer lud wieder zum Yoga-Event am Elbstrand von Krautsand ein. Die Fußballer richteten wieder den Brödenfeldt-Cup aus, wo diesmal aber nicht mehr Mannschaften aus der Bezirksliga eingeladen wurden, sondern eher Mannschaften, die dem Leistungsniveau unserer Mannschaft entsprachen. Am Ende sprang dann auch der 3.Platz für unsere Mannschaft heraus. Die Jugendabteilung der Fußballer führte wieder den Bierschwall-Cup durch, wo diesmal, aufgeteilt in zwei Leistungsklassen, insgesamt 13 Mannschaften teilnahmen.

Die jungen Jazztänzerinnen unterhielten wieder die Zuschauer auf dem Altstadtfest in Stade und bei dem Allesamt-Gemeindefest rund um das Rathaus Himmelpforten. Aus Anlass des Allesamt-Gemeindefestes führte unsere Radsportabteilung, in Kooperation mit dem Radsportverband Niedersachsen, auch eine Landeszielfahrt durch. Außerdem organisierten die Radsportler gemeinsam mit den Radsportvereinen aus Bremervörde, Bokel und Buxtehude den

Elbe-Weser-Radmarathon, der im September durchgeführt wurde.

Als Werbeveranstaltung für den Tischtennissport wurde für die Grundschüler/innen der Grundschule Himmelpforten Ende September in der Eulsetehalle ein Tischtennis-Rundlauf-Cup durchgeführt. Die Kinder der 3. und 4.Klasse hatten sehr viel Spaß dabei.

Nach den Herbstferien marschierten wir dann wieder mit vielen Kindern, die Stolz ihre Laternen trugen, durch die Straßen von Himmelpforten. Wie immer begleitet von einer Abordnung des Himmelpfortener Blasorchester, sowie den Mamas, Papas, Tanten, Onkels, Omas und Opas. Abschließend gab es Bratwurst und etwas zu trinken auf dem Marktplatz.

Im November fand dann unsere Tanzshow statt, die diesmal ganz unter den Zeichen von

„Magic Moments“ stand. 500(!) Zuschauer verfolgten dass Event in der Eulsetehalle.

Ende November organisierten unsere Turnerinnen dann wieder den Herbstwettkampf und es fand der bereits erwähnte Sportlerball statt. Mit dem Christkindmarkt ging unser Veranstaltungsjahr zu Ende. Auch da waren unsere Jazztänzerinnen wieder vertreten und die Radsportgruppe führte eine Weihnachtspost-Kurierfahrt durch. Natürlich durfte da auch unsere Punschbude wieder nicht fehlen!

Nun möchte ich aber auf sportliche Erfolge im Jahr 2019 zurückblicken…

Bei den Leichtathleten errang Clemens Bluschke 3 Bezirksmeistertitel und auch Corvin Schäfer und Henrike Rieper erreichten in ihren Wettkämpfen wieder vordere Platzierungen.

Die Judokas und die Karatekämpfer konnten einige Gürtelprüfungen erfolgreich abschließen.

Erfreulich auch, dass die 1.Handball-Damenmannschaft im Jubiläumsjahr den Meistertitel in der Regionsklasse der Saison 18/19 gewonnen hat. Zudem errang – zum zweiten Mal in Folge – die 2.Handball-Herrenmannschaft die Meisterschaft in der Regionsklasse Männer Ost mit

18:0 Punkten.

Dies sind nur ein paar Erfolge die ich hier erwähne – aber ich bin mir sicher, dass es auch viele Erfolge auf persönlicher Ebene gab, die nicht unbedingt Erwähnung in einem Bericht erfahren.

Aber auch die möchte ich an dieser Stelle mal hervorheben.

Es muss nicht immer ein erster Platz, ein Meistertitel oder ein Pokal sein, der gewonnen wurde. Es sind oft auch Erfolge, die in der Masse untergehen, aber individuell von Bedeutung sind! Zum Beispiel die Absolvierung eines Marathons oder wie gehört eine bestandene Gürtelprüfung. Vielleicht gehört ja auch mal wieder eine erfolgreich abgelegte Sportabzeichenprüfung dazu? Es ist wirklich nicht schwer und für jeden, seinem Leistungsniveau entsprechend schaffbar! Und – da könnt ihr euch sicher sein – werde ich in meinem Jahresbericht immer wieder mit erhobenen Finger darauf hinweisen, bis Claudia, Heiko und Michael mir irgendwann mal berichten: „Mann, so viele Sportlerinnen und Sportler waren noch nie beim Sportabzeichen!!!“

Wir haben etwas mehr als über 1600 Mitglieder und da muss es doch möglich sein, dass mehr als die ungefähr 200 Aktiven im MTV, die die Sportabzeichenprüfung jährlich ablegen, an der „Olympiade des Breitensports“ teilnehmen!

Bei den Anschaffungen stach im Jahr 2019 natürlich die Erneuerung und Austausch der Flutlichtanlage auf dem Waldsportplatz heraus. Aber wir kamen nicht mehr drum herum Geld in die Hand zu nehmen und die Lichtanlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Es wurde einfach immer schwieriger für unsere alte Flutlichtanlage Ersatzteile zu bekommen!

Überhaupt hat sich auf dem Waldsportplatz einiges getan!

Es wurde neu gepflastert, es wurde ein Zuschauerunterstand gebaut, die Auswechselbänke und -hütten wurden erneuert und für die kleinen Fußballfans gibt es wieder einen Spielplatz. Außerdem gab es eine neue Ausrüstung für die Herrenmannschaften und die Fußballer freuen sich nun vor jedem Spiel die MTV-Hymne „Unsere Liebe, unser Verein“ zu hören!

Dieses Konzept, welches „MTV 2.0“ genannt wird, wurde von Lars Wagenknecht ausgearbeitet und mit vielen Helfern und Sponsoren in die Tat umgesetzt.

Eine Sache die nun noch Wirklichkeit werden soll ist, dass die Blockhütte als Vereinsheim hergerichtet wird und allen Sparten zur Verfügung steht.

Bei der Lektüre der einzelnen Spartenberichte ist mir eines aufgefallen:

Es wird immer schwieriger Positionen zu besetzen und Aufgaben zu verteilen. Sei es als Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Spartenleiter oder einfach mal einen Kuchen für die Cafeteria – die Leute mögen sich so etwas nicht mehr aufbürden. Zu wichtig ist in unserem heutigen Arbeitsalltag sich am Wochenende oder nach dem Feierabend zu erholen! Da möchte man nichts anderes mehr um die Ohren haben – man geht immerhin noch zum Sport, aber mehr ist nicht drin! Dies ist sicherlich verständlich, wird jedem von uns auf der Arbeit doch viel abverlangt.

Aber wie soll unsere Zukunft im Sportverein aussehen?

Wer soll irgendwann mal der Trainer sein?

Wer leitet zukünftig noch eine Sparte oder gar den Verein?

Schon heute ist es so das viele unserer Spartenleiter/innen und Trainer/innen zu den älteren aktiven Sportler/innen in unserem Verein gehören. Was passiert mit unserem Verein, wenn es die plötzlich nicht mehr gäbe?

Die Antwort ist: Dann gibt es auch den MTV Himmelpforten nicht mehr!

Die Frage, die wir uns stellen müssen ist, was kann die Sparte machen, was können wir vom Vorstand anders machen und in die Wege leiten, damit wieder mehr Menschen sich freiwillig in das Vereinsleben mit einbringen? Ideen und Lösungsansätze müssen gefunden werden, die motivieren sich zu engagieren.

Die Geschichte des Ehrenamtes ist lang und reicht zurück bis in die Antike. In der gesamten abendländischen Tradition, sei es aus der Sicht der klassischen Antike oder der des Christentums, gehörte der individuelle Beitrag zum allgemeinen Wohl unverzichtbar zu einem sinnerfüllten Leben.

Ich denke, da müssen wir mit unserer Gesellschaft wieder hin, dass es eine Ehrensache ist, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren!

Darum sage ich auch an dieser Stelle: „DANKESCHÖN“ an alle die hier und jetzt in unserem Verein ehrenamtlich Tätig sind und unseren MTV Himmelpforten am Leben halten!

Mit sportlichen Grüßen,

Lars Behrens

2.Vorsitzender

 

 

Sponsorenwerbung

Nächsten Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.